Donnerstag, 10. November 2016

Leuchttisch - Material I


Heute zeige ich Euch einen Teil der Leuchttischmaterialien und  werde euch laufend über verschiedene Materialien, die wir nutzen, informieren.

 
Das Blättermaterial



Der Herbst mit seinem bunten Blätterkleid bietet uns super Material. Wir waren im Wald Blätter sammeln und daraus habe ich dieses Material gestaltet. Für die Kinder (2, 4) zum Anschauen,  so können die Beiden die Struktur der Blätter genauer ansehen. Für das Frühlingskind (4) gibt es dazu den Wieso, Weshalb, Warum Naturentdecker - Wald . Er kann die Blätter mit dem Blättern im Buch vergleichen und zuordnen. Das Buch habe ich diesen Frühjahr besorgt, da wir regelmäßig im Wald spazieren sind und das Frühlingskind (4) , dann nachschaut was für einen Baum er gerade entdeckt hat. Ergänzend haben wir auch den Band Wieso, Weshalb, Warum Naturentdecker - Insekten, da ihn sehr  Käfern, Insekten und sonstige Bodenbewohnern interessieren.


 
 
Anleitung:
 
 
 
ihr benötigt:
 
  • Bunte Blätter
  • Laminiergerät und Laminierfolien
  • Mundspachteln (bekommt ihr in der Apotheke)
  • Sekundenkleber
  • Schere
  1. Als erstes laminiert ihr die Blätter ein. Nur 2 Blätter pro A4 Blatt, lasst genug Platz dazwischen
  2. Baut mit den Mundspachteln ein Gerüst
  3. Schneide die Blätter in dem Format (15 x 11 cm - Innenmaß meiner Spachteln) aus.
  4. Klebe die Folie mit dem Blatt auf den beiden Innenliegenden Spachtelteilen an und klebe 2 Spachteln drauf. Fertig !
  5.  Solltest du kein Laminiergerät besitzen oder du willst z.B: Blumen in den Rahmen geben, dann kann ich dir die Anleitung von der Wunderwerkstatt empfehlen.
 
 
 
 
Die Glasnuggets
 
 
 
Die Glasnuggets, oder auch Muggelsteine genannt, eigen sich für Legespiele verschiedener Art. Frühlings- und Sommerkind können damit Muster legen. Die Kinder sehen wie sich das Licht in den Glasnuggets wiederspiegelt. Eine sehr farbenfrohes Material.
 
Entdeckersteine mit Perlen
 
 
 
Das Frühlingskind (4) bekam zu seinem ersten Weihnachtsfest diese Entdeckersteine von Eichhorn. Mittlerweile sind diese an den kleinen Bruder (2) weitergegangen. Diese drei Steine bietet ich dem Sommerkind (2) , als Material für den Leuchttisch an. Die Steine sind mit bunter Folie und bunten Perlen gefüllt. Die Steine wecken viele Sinne. Sie rascheln (Ohr) und erstrahlen in den bunten Farben (Sehen). Außerdem sieht und befühlt das Kind die verschiedenen Formen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen