Dienstag, 8. November 2016

DIY - Leuchttisch


Heute möchte ich Euch unseren DIY - Leuchttisch zeigen:



Ich bin im Netz über Leuchttische gestolpert und war ganz fasziniert und dachte mir, dass wäre was für meine Jungs. So etwas muss es ja auch als DIY-Variante geben. Also machte ich mich auf die Suche und bin auf diese Anleitung  gestoßen (Leuchttisch Wunderwerkstatt ). Als Erstes war meine Idee diesen Tisch nachzubauen, da mir aber der Tisch nicht stabil genug vorkam, durchforstete ich die Ikea Seite und fand diesen Tisch (Flisat Kindertisch). Am nächsten Tag führ ich zum Ikea und schaute mir den Tisch an. Ich war begeistert, der Tisch erfüllte meine Erwartungen. Ich besorgte die Restlichen Sachen und legten los.



Der Leuchttisch hilft den Kindern die gleichen Objekte durch Licht anders zu sehen. Mithilfe verschiedener Materialien und Formen regen die Kinder im freien Spiel ihre Phantasie an und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Mit verschiedensten Legematerialien, wie Glasnuggets, auch Muggelsteine genannt, oder bunten Figuren, können die tollsten Muster und Bilder entstehen. Die Kinder können mit dem Blättermaterial, die Strukturen der Blätter sehen.

Durch einfache Materialien kann die Arbeit am Leuchttisch zu einem sinnlichen Spielerlebnis werden.


Anleitung DIY Leuchttisch

Du benötigst

 

 
Als Erstes schraubst du die Tischbeine an die Tischplatte. Die Zwischenplatte von der Tischplatte benötigen wir nicht.
Du lässt den Tisch umgedreht und klebst die Tischplatten unten an und verklebst die Kanten mit dem weißen Klebeband an. So kommen die Kinder nicht an die Elektrik.





Du drehst den Tisch um und klebst die Lichtleisten, laut Skizze. Wir haben die Kabel gekürzt und seitlich auf der Leiste angeklebt. Um ein besseres Lichtergebnis zu haben wir auf die Platte Alufolie geklebt (die spiegelt das Licht).



Du drehst den Tisch nochmals um, um das Kabel auf der einer Seite durch die kleine Öffnung zu ziehen (wir haben dafür den Schalter abmontiert, man kann ihn natürlich auch bevor man Platten klebt durchfädeln.) und befestigst den Einschalter an der Stelle, wo du ihn gerne hättest.

Dann schneidest du die Polystyrolplatte zu (44,5 x 69,5cm) und legst sie in die Vertiefung. Wir haben die Platte angeklebt, da Sommerkind (2) gerne alles zerlegt.

Viel Spass beim Nachbauen!

Morgen dreht sich alles um Materialien für den Leuchttisch. Seid gespannt







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen