Sonntag, 6. November 2016

Herbst - von Blättern bis zum Apfelbaum


Wir haben uns die letzten Monaten (September und Oktober) mit verschiedenen Dingen beschäftigt:



Ich habe mit Frühlingskind (4) und Sommerkind (2) Apfelstrudel gebacken. Es machte den Zweien riesigen Spaß die Äpfel mit dem Apfel-Spiralenschneider zu schälen.

Wir sind recht oft im Wald spazieren und treffen dort das eine oder andere Eichhörnchen. Da sind dann die Fragen gekommen. Was macht das Eichhörnchen den ganzen Tag. Was isst es ? Hierzu habe ich dann diese Bücher besorgt und die Kids waren begeistert, von den Bildern und den Informationen über das Eichhörnchen. Dann kamen wir auch auf das Thema Winterruhe und Winterschlaf und den Unterschied zu sprechen. Ich  habe dann den Igel als Beispiel für den Winterschlaf genommen.


Hierzu wieder einige Buchtipps:

Igel:


Wie kleine Igel gross werden - Friederun Reichenstetter



 
 
 
In diesem Buch erfährt man nicht nur etwas über das Leben des Igels, sondern auch über seine Nachbaren. Dieses Buch bietet viele Sachinformationen und wird mit einer Hörspiel-CD geliefert. Auf der CD wird das ganze Buch vorgelesen. Der Text von Buch wird durch schöne und authentische Bilder ergänzt. Die Geschichte fängt im Frühling, mit dem Erwachen des Igels aus dem Winterschlafs, an.  Danach werden unter anderem Themen, wie  die Essensgewohnheiten, Feinde und die Fortpflanzung behandelt und endet mit dem Winterschlaf.

Der Igel - Meyers Kinderbibliothek - Friederike Naroska
      

 
In diesem Buch geht es auch um den Igel und sein Leben. Es gibt sehr schöne und authentische Bilder mit kurzem sachlichem Text.  Dieses Buch ist auch schon für Kleinkinder schön anzusehen. Sommerkind (2) gefallen die Tierbücher von Meyers Kinderbibliothek. Mit den Entdeckerfolien macht es die Bücher immer wieder zu einem spannenden Erlebnis.



Ich bin der kleine Igel  - Gerda Muller  



In diesem Buch geht es um einen Tag im Leben eines kleinen Igels. Schöne authentische Bilder und eine liebevolle Geschichte, die kleinen Kindern einen kleinen Einblick in dem Alltag des Igels geben.
Eichhörnchen:

So leben die kleinen Eichhörnchen - Friederun Reichstetter  




In diesem Sachbuch findet man nicht nur viele Informationen über das Eichhörnchen, sondern auch über andere Tiere des Waldes. Zu dem Buch wird eine Hör-CD mitgeliefert. Man erfährt was das Eichhörnchen rund um das Jahr macht, von der Futtersuche bis zum Nestbau und der Fellpflege. Außerdem erfährt man, dass das Eichhörnchen der Gärtner des Waldes ist. Er pflanzt die neuen Bäume. Alle Nüsse, die das Eichhörnchen nicht mehr findet werden zu Setzlingen.

Das Eichhörnchen - Meyers Kinderbibliothek - von Pierre de Hugo und Karin Messmer



Hier sieht man das Leben des Eichhörnchens. Es hat authentische und detailreiche Bilder und ladet schon kleinste Kinder ein, etwas über das Eichhörnchen zu erfahren. Man sieht z.B.: wie das Eichhörnchen springen kann, was es isst und wer seine Feinde sind. Die Entdeckerfolien machen es immer wieder auf ein neues spannend.
Das kleine Eichhörnchen - Susanne Riha



In diesem schön gestalteten Buch, sieht man wie sich das Eichhörnchen auf den Winter vorbereitet. Es sammelt Vorräte für den Winter und vergräbt sie. Einige Zeit später kommt der Schnee und das Eichhörnchen macht sich auf die Suche nach seinen Vorräten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen