Samstag, 26. November 2016

Jahresfestkreis mit der Zwergentante



Heute waren das Frühlingskind (4) und ich beim Jahresfestkreis. Der Jahresfestkreis wird regelmäßig von der Zwergentante Cordula und ihrem Sohn im Pfarrheim veranstaltet. Hier treffen wir uns  vor den Festtagen (Ostern, Erntedank, Advent) um uns auf die bevorstehenden Tage einzustimmen. Mir als Mama ist es wichtig, dass meine Söhne wissen welches Fest wir feiern und auch dass sie die Hintergründe kennen.



Mein Sohn konnte es kaum erwarten das wieder Jahresfestkreis ist. Hier wird spielerisch mit Geschichten und Stationen des Thema Advent erarbeitet. Cordula macht sich sehr viel Mühe und denkt sich immer wieder neue Stationen zu dem Thema aus. Es ist alles sehr liebevoll gestaltet und durchdacht.

Nach unserem Begrüßungslied erzählen Yannik und Cordula lebhaft die Geschichte Das Hirtenlied . Eine wunderbare Geschichte von Hirten die auf die Ankunft des Jesuskindes warten.

 
 
Bei den Stationen wird gebastelt, gepuzzelt und geraten (mit allen Sinnen).
 
Weihnachtsbriefmarken aus aller Welt vergleichen

Weihnachtsspiel  - jedes Kästchen hat eine andere Aufgabe

Suchstation - Suche Dinge die zu den Heiligen passen

Riechstation

Bastelstation - Bastle dein eigenes Geschenkspapier

 
Wir haben einen Adventkranz und eine Krippe gebastelt. Außerdem haben wir ein wenig mehr über den Adventkranz erfahren. Der traditionelle Adventkranz hat 3 violette und eine rosa Kerze. Die rosa Kerze, Gaudete (lateinisch "Freuet euch"), wird am 3 Adventsonntag angezündet. Entzündet werden die Kerzen nach der Reihenfolge des Christuszeichens.
 
 
 
Ich kenne Cordula schon ziemlich lange. Als das Sommerkind (2)  noch klein war, waren wir bei ihrem Babyzeichensprachenkurs. Der war liebevoll gestaltet und hat meinem Sohn geholfen mir zu zeigen was er möchte.
 
Beim ersten Kind habe ich noch gedacht, für was braucht man Babyzeichensprache,  beim zweiten habe ich mir gedacht, schauen wir uns mal eine Probestunde an und ich war begeistert. Nach absolvierten Kurs dachte ich mir, wieso hab ich das bloß nicht beim ersten Kind schon gemacht, da wären uns so manche Tränen erspart geblieben. Danke Cordula!

 
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen