Donnerstag, 13. April 2017

Frühlings- und Osterzeit


Die Zeit vergeht, wie im Flug. Anfang März sah man die ersten Vorzeichen des Frühlings, die ersten Frühblüher erschienen. Mittlerweile erscheint der Frühling in seiner vollen Bracht. Die Obstbäume,die Tulpen und Narzissen blühen. Bei uns hat sich auch viel getan.

Der Frühling hat in unserer Wohnung Einzug gehalten:


 
 
 
 
Die Fenster haben wir mit Fingerfarben bemalt und osterlich dekoriert. Der Kater bekam einen kleinen Kräutergarten mit einer Wasserstelle.



Unser Jahreszeitenbaum in der Küche fing an zu blühen. Den Baum habe ich vor einem Jahr aus Papier gemalt und mit Bücherfolie an die Küchentüre geklebt. Für die Blätter haben die Jungs Papier mit Wasserfarben (in verschiedenen Grüntönen) anmalen lassen. Als sie getrocknet waren habe ich diese laminiert und Blätterausgeschnitten. Sie sind mit doppelseitigem Klebeband auf dem Baum fixiert. Die Blüten sind künstliche Blüten eines Kirschzweiges. Im  Lauf der Jahreszeiten verändert sich der Baum. Mir war wichtig das ich die komplette Fläche abwischen kann.


Wir haben uns mit der Geschichte des  Ei's beschäftigt und ich habe den Jungs einige Materialien (Puzzle und Bücher) zur Verfügung gestellt.


 
In dem Buch Das Ei aus der Serie von Meyers Kinderbibliothek dreht sich alles um das Ei. Man sieht, wie aus dem Dotter das Küken wir und man sieht welche Tiere außer der Henne Eier legen.  Die Entdeckerfolien machen das Buch zu einem spannenden Leseerlebnis.
 


 
In dem Ravensburger Buch Piep, Piep, wo bist du? Geht es um Küken und ihre Mamas (Enten, Gänse, Hühner). Der reimende Text stammt von Sabine Kuno.
 
 


Das Lagenpuzzle von Goki zeigt den Lebenszyklus einer Henne.
 
 

 

Unser Ei -Experiment



Wir haben ein Hühnerei in Essigwasser gelegt und beobachtet, wie die Schale vom Essig aufgelöst wird. Wir haben Apfelessig benutzt, dadurch dauerte es einige Tage. Mit normalem Essig geht es sicher einiges schneller. Mein Sommerkind (2,5) hat den Essig gekostet. Sie haben das Ei mit Schale (fest und glatt) und mit Haut berührt (weich). Gerochen das, dass das Ei den Duft des Essigs angenommen hat. Zum Schluss haben wir die Eihaut eingestochen und sie ist zerplatzt.







 
 

 

 Unser Waldausflug

 
Wir haben uns mit dem Thema Frühling beschäftigt, waren im Wald und haben die ersten Frühlingsboten beobachtet.
 
 
 

 





 
 

Osterbücher

Hier ein paar Büchertipps rund ums Thema Ostern (im Christlichen Glauben) und Osterhasen.
 
 

 
Das Buch die Ostergeschichte,  der Serie des kleinen Himmelbotens, behandelt die Geschichte Jesus. Es ist leicht verständlich. Es erzählt die Geschichte um den Einzug nach Jerusalem, dem letzten Abendmahl, die Gefangennahme und der Auferstehung. Es wird die Kreuzigung nicht behandelt. Somit ist dieses Buch auch für junge Kinder geeignet.
 
 
 
 

 
In dem Buch Erkläre mir die Osterzeit geht es um alle wichtigen Themengebiete der Osterzeit. Es beginnt beim Aschermittwoch und endet mit Pfingsten.
 
 
 
 
Hier noch Bücher für die Kleinsten zum Thema Osterhasen:
 
Drei dieser Bücher sind von einer meiner Lieblingsautoren für Kleinkinder. Sabine Cuno.
 
 

 
 


 
 


 
 
 


 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen