Montag, 2. Januar 2017

Neujahrsvorsätze




Oft beschließt man viele neue Vorsätze fürs Jahr, die Meisten sind im Februar schon wieder vergessen. Am Besten schreibt man sich seine Vorsätze und das Datum bis man sie erreicht haben möchte auf. Bleibe auf alle Fälle realistisch. Nicht ich möchte am 1. Februar 10 kg weniger wiegen. Sondern ich möchte bis 1. Februar 5 kg weniger wiegen. Überlege dir gut, wie du zu deinem Ziel kommst. Musst du dafür noch etwas besorgen? Beim Abnehmen solltest du die Gedanken über deine Ernährung machen und welchen Sport du machen möchtest. Gehe gezielt Schritt für Schritt in die Richtung die dich zum Erfüllen deines Wunsches bringt. Man kann sich auch eine Belohnung einplanen, wenn man sein Ziel erreicht hat, z.B.: ein neues Outfit.

Gedanken und Handlung müssen zu einer Einheit werden. Die Entfaltung der Persönlichkeit muss in voller Harmonie geschehen. Der Mensch muss sich seinem eigenen Rhythmus gemäß formen, disziplinieren und bilden können.
 
Dr. Maria Montessori
 
Meine Vorsätze oder wie ich vor habe unser Chaos zu beherrschen
 
Ich bin zweifache Mama und berufstätig. Zurzeit sieht unser Alltag so aus: Morgen bringe ich die Jungs in 2 verschiedene Kindergarten (Sommerkind geht bis Ende Jänner noch in die Krippe). Dann fahre ich in die Arbeit. Ich arbeite zurzeit bis 14 Uhr. Dann fahr ich mit der Bahn heim und sammle die Jungs wieder ein. Wenn das Sommerkind selber laufen will, kann es schon sein das wir erst kurz vor 17 Uhr heimkommen. Dann Abendessen kochen. Die Kids spielen. Ich räume neben den kochen ein wenig auf. Dann gehen die Kids baden und es gibt einen Gute-Nachtgeschichte und es geht ab ins Bett. Das Chaos herrscht weiter. Ich hatte wieder kaum Zeit zum Aufräumen.
 
Wir besitzen einfach zu viel Zeugs, viel zu viel Spielzeug, Zeitschriften (die ich gekauft habe und es bis jetzt nicht geschafft habe mal einen Blick reinzuwerfen), Sachen die sich in den Kästen stapeln, die man ja noch brauchen könnte. Dinge die man das ganze Jahr nicht zu Gesicht bekommt, und erst wieder dran erinnert, wenn man sie sieht.
 
In einer Facebookgruppe haben verschiedene Mütter das Buch von Marie Kondo The Magic Cleaning - wie Aufräumen ihr Leben verändert empfohlen. Ich habe es mir im Herbst 2016 bestellt und habe es richtig verschlungen. Während des Lesens ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.
 
Nach ihrer Methode geht man Schritt für Schritt alle Dinge die man hat durch und sortiert sie in Kategorien.  z.B.: Bücher. Man nimmt alle Bücher im Haus und gibt sie auf einen Haufen. Man sieht als erstes wie viel man eigentlich besitzt, wenn es auf einem Haufen vor einem liegt und nimmt jedes Teil in die Hand und überlegt ob es einem wichtig ist oder ob man es dankbar weitergibt oder wegschmeißt. Ich liebe Bücher und habe sicher 100 davon. Viele wurden einst auf Flohmärkten gekauft und nur ins Regal gestellt. Ich habe mir bei vielen bis jetzt nicht die Zeit genommen, sie zu lesen. Während der Maturazeit hatte ich kaum Zeit zu lesen. Die einzigen Bücher die ich zu der Zeit verschlungen habe, waren Bücher rund um das Thema die Montessori Pädagogik.
 
Da ich einfach nicht der Wegwerfmensch bin, habe ich beim Aussortieren verschiedene Türme gemacht:
 
  • Turm 1: Dinge die ich entsorge
  • Turm 2: Dinge die ich verschenke (als Gratis ins Netz stelle)
  • Turm 3: Dinge die ich verkaufe (im Netz auf Seiten, wie willhaben und Sphock)

Dinge die ich behalte, bekommen gleich einen fixen Platz.

Unser Wünscheglas

Die Einnahmen der Dinge landen in unserem Wünscheglas. Ich habe in ein Einmachglas ein Foto unseres Wunsches reingesteckt. Zurzeit Wünsche ich mir einen Rosa Turm und eine Braune Treppe (Montessori Material). Das ist leider nicht ganz billig, um es so neben bei zu kaufen. Deshalb erspare ich es mir so. Wenn der gewünschte Betrag da ist, wird es bestellt und es landet ein neuer Wunsch im Glas. Man kann genauso als Wunsch einen besonderen Tagesausflug mit der Familie ersparen.

2017 - was euch hier erwartet

Ich habe mich jetzt für den Diplomkurs zur Montessori Pädagogin für das Alter  3-6 an der Montessori Akademie angemeldet und freue mich schon auf das Frühjahr,  wenn er beginnt. Die Ausbildung ist berufsbegleitend und wird 6 Semester dauern.

Ich möchte auch weiterhin bloggen. Themen die ich behandeln möchte:

  • DIY Waschtisch
  • Kinder in der Küche
  • Kinderzimmer der Jungs
  • Bastelideen
  • Wochenkalender
  • uvm.
Ich wünsche euch noch ein schönes 2017!






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen